February 17, 2019

(Anzeige) Für kleine Naturfreunde: Nachhaltige Naturkinderbücher nach Cradle to Cradle + Gewinnspiel

(Anzeige) Für kleine Naturfreunde: Nachhaltige Naturkinderbücher nach Cradle to Cradle + Gewinnspiel

Früh übt sich – das gilt auch für das Thema Nachhaltigkeit. Um die Kleinen ganz spielerisch an die Thematik heranzuführen, sind die Naturkinderbücher vom KOSMOS Verlag eine tolle Wahl. Warum hier nicht nur die Inhalte echt lesenswert sind, sondern auch das Konzept der Herstellung ganz genau durchdacht ist, verrate ich dir im Folgenden. Außerdem gibt es auch etwas zu gewinnen!
 
kosmos naturkinderbücher nachhaltig cradle to cradle
 

Den Umgang mit Tieren lernen

 

Konsequent nachhaltig – KOSMOS Natur holt die Kinder von Anfang ab. Mit den Naturkinderbüchern ist nämlich der erste Schritt zum Naturfreund ganz leicht gemacht. Beginnen tut dies schon den ganz Kleinen. Das liebevoll gestaltete Buch „Wer bist denn du? Auf dem Bauernhof“ bietet Kindern ab 2 Jahren die Möglichkeit Bauernhoftiere mithilfe von lustigen Reimen und kleinen Rätseln zu entdecken.
 
kosmos naturkinderbücher nachhaltig cradle to cradle
 
„Muss der Löwe eigentlich auch zum Frisör?“ – wer sich diese Frage schon einmal gestellt hat (und da schließe ich mich nicht aus), der wird die Antwort in dem gleichnamigen Kinderbuch finden. Hier werden besonders die älteren Kinder ab vier Jahren adressiert und durch Nahaufnahmen der Tiere begeistert. Das Sachbilderbuch zeigt den Kindern wie ähnlich sich Mensch und Tier doch sind und wo die eigentlichen Unterschiede liegen. Der Vergleich der Körperteile wird ganz spielerisch gestaltet und regt die Kinder zum Mitmachen an. Auf diese Weise wird ganz automatisch die Beobachtungsgave geschult und die eigene Erfahrungswelt erweitert. Mehr als 50 Tiere werden in diesem Buch in niedlichen Illustrationen vorgestellt. Durch die kleinen Sachtexte können die Kleinen dann jeweils mehr über das jeweilige Tier erfahren.
 
kosmos naturkinderbücher nachhaltig cradle to cradle
 
Ähnlich verhält es sich auch mit „Ganz nah bei mir – Tiere der Nacht“, das geheimnisvolle Tiere und erstaunlichen Fähigkeiten präsentiert. Das Foto-Bilderbuch bietet aber nicht nur faszinierende Nahaufnahmen von den Tieren – von Königypython bis zum Glühwürmchen ist hier alles dabei – sondern auch leicht verständliche Infotexte. So macht Lernen Spaß!

 

 

Nachhaltig produziert nach Cradle-to-Cradle

 

Das Besondere an den Naturkinderbüchern sind jedoch nicht nur die liebevollen Inhalte, sondern vor allem auch die Herstellung. Alle Bücher werden nämlich nachhaltig produziert und sind nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip zertifiziert. Hier wird also auch bei der Herstellung und den enthaltenen Stoffen ganz genau auf die Natur geachtet. Ganz nach dem Leitsatz „Weniger schlecht ist uns nicht genug“ setzt KOSMOS auf einen Kreislauf, bei dem keine Rohstoffe verbraucht, sondern nur gebraucht werden.
 
kosmos naturkinderbücher nachhaltig cradle to cradle
 

Keine schädlichen Stoffe

 

Auf diese Weise werden schädliche Substanzen gar nicht erst eingesetzt und es bleibt kein Abfall zurück. Alle verwendeten Stoffe werden schließlich in den biologischen Kreislauf zurückgeführt und sind so bestmöglich wiederverwertbar. Auf die strengen C2C-Kriterien achtet KOSMOS nicht nur bei der Papierauswahl, sondern auch bei den Druckerfarben.

 

Der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur wird nicht allein durch den Einsatz von Ökostrom umgesetzt, sondern gehört auch in anderen Bereich zum Standard. Produziert werden die Bücher nämlich auch ganz regional in Deutschland und Österreich. Außerdem spendet KOSMOS ein Teil des Erlöses und unterstützt damit eine große Baumpflanzaktion des NABU. Gemeinsam mit Schülern werden so Eichen und Winterlinden in einem Naturschutzgebiet in Brandenburg gepflanzt.
 
kosmos naturkinderbücher nachhaltig cradle to cradle
 

GEWINNSPIEL: Gewinne eins von 3 Naturkinderbücher von KOSMOS!

—–GEWINNSPIEL BEENDET——–
 

Da ich weiß, dass auch viele Eltern oder jene mit kleinen Kids im Umfeld unter meinen Lesern sind, freue ich mich heute ganz besonders über dieses Gewinnspiel. Gemeinsam mit KOSMOS Natur verlose ich eines der Naturkinderbücher an drei glückliche Gewinner. Das gewünschte Buch könnt ihr euch aus dieser Tabelle auswählen.
 

ab 4

Wer bist denn du? – Ab 2

Waschbär früh ins Bett?

Löwe zum Friseur?

Gefährliche Tiere

Tiere der Nacht

Im Wald

Auf dem Bauernhof

Im Zoo

Im Garten

 
Um am Gewinnspiel teilzunehmen, kommentiere unter diesem Beitrag und verrate mir, warum du dich besonders über diesen Gewinn freuen würdest und mit wem du die Bücher gerne lesen möchtest.

 

Hier sind die Teilnahmebedingungen. Mehrfachteilnahme ausgeschlossen. Das Gewinnspiel endet am 27.11.17 um 07.00 Uhr. Der Gewinner wird im Laufe des 27.11.17 ermittelt und hier unter dem Beitrag bekannt gegeben.
 
Teilnahmeberechtigt sind nur Leser aus Deutschland. Der Gewinn wird per Post verschickt. Hinweis: Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche ganz viel Erfolg!

 
—–GEWINNSPIEL BEENDET——– 

 
Gewonnen haben Elfi, Franci B. und Franziska K. Die Gewinner wurden bereits benachrichtigt.
 

kosmos naturkinderbücher nachhaltig cradle to cradle

 

 

 

 

Allgemein , Anzeigen , Empfehlungen , Lifestyle , Nachhaltigkeit , Tipps

25 thoughts on “(Anzeige) Für kleine Naturfreunde: Nachhaltige Naturkinderbücher nach Cradle to Cradle + Gewinnspiel

  1. Elfi sagt:

    Ich muss sagen, die KOSMOS-Bücher fand ich eh schon gut, aber das Cradle-toCradle-Prinzip ist mir jetzt doch neu. Danke fürs Teilen und Sensibilisieren.
    Bücher zum mitmachen und mitdenken sind gerade für meinen kleinen WIrbelwind toll, da sie sich sonst schnell langweilt. Und ein Gewinn wäre gleichzeitig ein leicht verspätetes Geburtstagsgeschenk. Sie wird nämlich morgen 4 ^^

    Mach weiter mit den tollen Beiträgen.

    Elfi

    1. Lena sagt:

      Hallo Elfi,
      ich freue mich dir mitteilen zu können, dass du zu den glücklichen Gewinnern zählst! Herzlichen Glückwunsch! Bitte schreibe mir eine Nachricht oder eine Mail an lena@healthylena.de mit deiner Adresse und deinem Buch-Wunsch. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Gewinn und einen ganz lieben nachträglichen Geburtstagsgruß an deine Tochter :)

  2. Karin Posadowsky sagt:

    hallo, die Bücher finde ich klasse, mein Enkel würde sich über Tiere der Nacht freuen

  3. Kerstin sagt:

    Ich würde mich sehr freuen da die Bücher toll aussehen und wir die bisher noch nicht in unserer Sammlung haben. Meine beiden Töchter lieben es wenn wir zusammen lesen (4 und 2 jahre), auch der kleine Bruder (3 Monate) hört mir immer gern dabei zu da Bücher lesen unser Ritual beim stillen ist damit die Schwestern nicht so laut sind ;)

  4. Franziska sagt:

    Da meine Kids (fast 3 und 6), mein Mann und ich einen Großteil unserer Freizeit im Wald verbringen würden wir uns sehr über „Wer bist denn du? – Im Wald“ freuen :-)

  5. Michell sagt:

    Da meine Tochter ein totaler Tierfan ist, würden wir uns beide freuen zusammen in den Büchern zu blättern, schauen und zu lesen

  6. Norbert Wild sagt:

    Ich möchte „Gefährliche Tiere“ um es mit meiner kleinen Enkelin zu lesen…wir würden uns beide darüber freuen!

  7. Melanie sagt:

    Das Buch “ Im Garten“ käme für mich wie gerufen. Ich arbeite als Erzieherin in der Krippe und feile gerade an einem Konzept für unser Jahresprojekt 2018 zum Thema Nachhaltigkeit. Auf die schönen KOSMOS Bücher bin ich bisher noch gar nicht gestoßen, welch perfektes Timing und schöner Ansporn. Lieber Gruß aus Hamburg

  8. Steffi sagt:

    Hallo Lena, die sind ja hübsch! Meine Kleine würde sich sehr freuen!
    Viele Grüße, Steffi

  9. Reinhard sagt:

    Lese sehr viel mit meinem jüngsten Enkel,er würde sich sehr freuen

  10. Sonja sagt:

    Hallo Lena,
    schön das du auch an die Jüngsten unserer Gesellschaft denkst um schon früh das Thema Nachhaltigkeit in die Kindheit zu integrieren. Ich selbst arbeite als Erzieherin in einer Kita mit 100 Kindern. Da würden die Bücher natürlich unseren Alltag bereichern. Ich selbst finde es wichtig das Thema Nachhaltigkeit den Kindern schon so früh wie möglich nahe zu bringen.
    Liebe Grüße aus dem schönen Baden-Württemberg
    Sonja

  11. Magdalena Jablonski sagt:

    Die Bücher würde ich gerne mit meinen beiden Kindern lesen

  12. Erika Baur sagt:

    Würde die Bücher meinen Enkeln vorlesen. Tolle Bücher!

  13. Thomas sagt:

    Weil wir anschauliche Bücher lieben und diese wären perfekt um unseren kleinsten die Welt zu erklären

  14. Doro sagt:

    Muss der Löwe zum Frisör fände ich ziemlich cool, weil ich beruflich mit Kindern arbeite und mich da immer wieder über Material freue:)

  15. Johann D. sagt:

    tolle Büchlein. Meine 2 Enkelinnen würden sich freuen

  16. Caro sagt:

    Die Bücher sehen sehr schön aus und ich würde sie gerne mit meiner kleinen Tochter lesen.

  17. Bianka sagt:

    Mein Sohn ist grad 4 geworden und hat immer Angst im Dunkeln. Deshalb würden ihn die Tiere der Nacht bestimmt ganz besonders interessieren…

  18. Janina Meier sagt:

    Ach… ich hätte für alle Bücher eine Verwendung.
    Ich würde eines der Bücher ab 4 an mein Patenikind zum 4. Geburtstag verschenken (vor allem das „muss der Löwe zum Frisör“). Oder meinem Neffen, der 2 ist, ZU Weihnachten das „im Wald.

  19. Christina sagt:

    Ich würde mit meiner Tochter lesen

  20. Thorsten S sagt:

    Im Zoo, mit meiner Großnichte Trisha

  21. Andrea Braun sagt:

    Meine kleine Tochter (23 Monate) steht gerade voll auf Bücher und will bei jeder Gelegenheit auf Mamas Schoß sitzen und ein Bilderbuch ansehen. Wir würden uns daher sehr über einen Titel aus der Reihe „Wer bist denn du“ freuen.

  22. Anja sagt:

    Würde die Bücher gerne meinen beiden Neffen vorlesen. Am besten um Weihnachten rum, eingekuschelt auf dem Sofa :)

  23. Tanja M sagt:

    Es wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk für meine Nichte. Ich möchte gerne das Buch „Im Wald“ gewinnen.

  24. Andi N sagt:

    Meine Kids würden sich mega freuen und mit ihnen würde ich die Bücher lesen bzw sie ihnen vorlesen.

Comments are closed.