May 20, 2019

Gesunde Schoko-Torte mit Rote Bete und Schoko-Ganache (vegan + glutenfrei)

Gesunde Schoko-Torte mit Rote Bete und Schoko-Ganache (vegan + glutenfrei)

Oh mein Gott! Wenn ein Rezept so startet, kann es nur gut sein. Und ich denke, dass ich dir nicht zu viel verspreche, wenn ich sage, dass du meine gesunde Schoko-Torte mit Rote Bete und Schoko-Ganache unbedingt mal probieren solltest!
 
gesunde schoko-torte mit rote bete schoko-ganache vegan glutenfrei
 

Gesunde Schoko-Torte mit Rote Bete – einfacher als gedacht

 

Hier auf dem Blog präsentiere ich dir ja seltener aufwendigere Rezepte, da ich zeigen möchte, wie unkompliziert und alltagstauglich die vegane Ernährung sein kann. Dennoch benötigen manche besondere Rezepte auch mal etwas mehr Vorbereitung. Deswegen habe ich mich auch endlich an eine gesunde Schoko-Torte gewagt. Ich war überrascht, dass die Zubereitung dann doch einfacher war als gedacht. Lass dich also nicht von der längeren Zutatenliste abschrecken, denn eigentlich muss einfach alles nur miteinander verrührt werden – super easy!
 
gesunde schoko-torte mit rote bete schoko-ganache vegan glutenfrei
 
Übrigens: Wer sich vor der Rote Bete fürchtet, dem sei gesagt: Meine Testesser haben diese nicht mal herausgeschmeckt! Überzeuge dich selbst ;) Du solltest dann allerdings auf das Rote Bete Topping verzichten, denn das könnte doch etwas verräterisch sein ;) Ansonsten kannst du auch erstmal mit meinen Rote Bete Brownies starten.
 
 

[recipe title=“Gesunde Schoko-Torte mit Rote Bete und Schoko-Ganache (vegan + glutenfrei)“ servings=“8″ time=“15 min + Backzeit“ difficulty=“leicht“ image=“https://healthylena.de/wp-content/uploads/2017/11/schoko-torte-mit-rote-bete_18.jpg“ description=““]

 

[recipe-ingredients]

 

Du brauchst:

Für die Schoko-Torte:

  • 1 Banane
  • 300 g Apfelmus
  • 150-170 g Flüssige Süße nach Wahl (z.B. Dattelsirup, Dattelmus, Ahornsirup)
  • 350 ml Pflanzenmilch
  • 1 TL Apfelessig
  • 80 g Kakao
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 100 g Hafermehl*
  • 400 g Vollkorn-Dinkelmehl, braunes Reismehl* oder Buchweizenmehl* (*beides glutenfrei)
  • 3 mittelgroße Rote Bete, gekocht (ca. 400 g)

 

Für die Schoko-Ganache:

  • 150 g Datteln
  • 100 ml heißes Wasser
  • 2 EL Cashews
  • 100 g Haferflocken
  • 100 ml Pflanzenmilch
  • 1 EL Kakao

[/recipe-ingredients]

 

[recipe-directions]

 

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Datteln und Cashews für die Ganache einweichen.

 

Für die Schoko-Torte:

Die Banane mit einer Gabel auf einem Teller zerdrücken. In eine Schüssel füllen, die restlichen flüssigen Zutaten hinzufügen (Apfelmus, Sirup, Pflanzenmilch, Apfelessig) und alles gut verrühren. In einer zweiten Schüssel die trockenen Zutaten (bis auf die Rote Bete) für die Schoko-Torte vermengen. Nun die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben und alles zu einem cremigen Teig verrühren. Die Rote Bete (geschält und gekocht) kleinraspeln und unter den Teig heben. Eventuell etwas Rote Bete für das Topping beiseite stellen (2-3 EL). Eine Springform (Durchmesser ca. 26cm) einfetten oder mit Backpapier auskleiden. Den Teig hineinfüllen und die Schoko-Torte für ca. 60-65 Minuten backen. Nicht wundern, der Teig ist dann immer noch recht weich, das macht die Torte später so fudgy.

Die vegane Schoko-Torte komplett abkühlen lassen.

 

In der Zwischenzeit die Ganache zubereiten. Dazu die eingeweichten Datteln und Cashews gemeinsam mit den restlichen Zutaten pürieren. Bei Bedarf etwas mehr Pflanzenmilch hinzufügen.

Die abgekühlte Torte komplett mit der Schoko-Ganache bestreichen (auch die Ränder). Nach Wunsch mit den Rote Bete Raspeln oder geraspelter Schokolade toppen. Für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen und genießen!

 

Hinweise:

*Für das Hafermehl einfach 100 g Haferflocken im Mixer zu Mehl mahlen.

[/recipe-directions]
[/recipe]

 
 
[yop_poll id=“26″]
 
 
gesunde schoko-torte mit rote bete schoko-ganache vegan glutenfrei

Allgemein , Desserts & Gebäck , Fettarm , Glutenfrei , Ohne Soja , Ohne Zucker , Rezepte

One thought on “Gesunde Schoko-Torte mit Rote Bete und Schoko-Ganache (vegan + glutenfrei)

Comments are closed.