January 19, 2019

Nachhaltig bloggen – 5 Blogs, denen du folgen solltest

Nachhaltig bloggen – 5 Blogs, denen du folgen solltest

Nachhaltig bloggen – geht das? Mittlerweile gibt es immer mehr Blogs, die sich dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet haben. Wie ich bereits in meinem Rezept für die One Pot Pasta angedeutet habe, möchte auch ich mich mehr und mehr mit diesem Thema beschäftigen. Zum Glück gibt es einige nachhaltige Blogs, bei denen man sich inspirieren lassen kann. Denn bewusstes Bloggen liegt mittlerweile im Trend und das ist ein Trend, den ich nur zu gerne unterstützen möchte. Hier folgen also meine Favoriten an nachhaltigen Blogs, die du (falls noch nicht längst geschehen) unbedingt auf dem Schirm haben solltest.
 

Nachhaltig bloggen – 5 Blogs, denen du folgen solltest

 
dariadaria nachhaltig bloggen
 

1. DariaDaria

 
Den Meisten wird die liebe Madeleine von DariaDaria längst ein Begriff sein. Nicht ohne Grund – denn ihr Blog gehört zu einem der besten deutschsprachigen Blogs meiner Meinung nach. Madeleine nimmt kein Blatt vor den Mund und klärt auf über Themen, über die andere lieber schweigen. Hier findest du viel zum Thema Umwelt, faire Mode und Minimalismus. Trotzdem schafft es DariaDaria ganz ohne erhobenen Zeigefinger daherzukommen und zeigt damit, dass Nachhaltigkeit auch ziemlich unkompliziert sein kann – wenn man den will.
 
subvoyage nachhaltig bloggen
 

2. Subvoyage

 
Die beiden Schwestern von Subvoyage waren mir von Anfang an sympathisch. Sie beweisen, dass Nachhaltigkeit kein eingestaubtes Öko-Thema ist, sondern jung, cool und hip sein kann. Auf dem Blog von Julia und Anna findet man Interviews, Rezepte, Alltagsgeschichten und vieles mehr. Hier reihen sich Artikel zum Thema Fair Fashion an spannende Gespräche mit nachhaltigen Gründern, Reisetipps und leckerem vegetarischen Gaumenschmaus. Subvoyage versteht sich als ein bewusstes Online-Magazin, das viele Themen rund um die Nachhaltigkeit abdeckt. Meiner Meinung nach sollte es auf deiner Lese-Liste zum Thema nachhaltig bloggen nicht fehlen.
 
green friday nachhaltig bloggen
 

3. Green Friday

 
Schon wieder zwei Mädels, die echt gute Arbeit leisten. Und dann auch noch mit den gleichen Namen: Anna und Julia von Green Friday bloggen über „alle Facetten des nachhaltigen Großstadtlebens“. Für mich als Neu-Berlinerin ein super spannendes Thema. Die beiden Bloggerinnen präsentieren coole und nachhaltige Ideen, die man unbedingt unterstützen sollte, beschäftigen sich mit Naturkosmetik und grüner Mode und hinterfragen wirtschaftliche Themen kritisch. Außerdem kannst du verfolgen, wie die eigene umweltfreundliche Reise der Beiden denn so läuft. Das Lesen macht richtig Spaß und nicht zuletzt die „Prise Schnaps und Rock’n’Roll“ sorgt dafür, dass dir Green Friday länger im Gedächtnis bleibt.
 
reblog nachhaltig bloggen
 

4. reBlog

 
Bei reBlog handelt es sich eigentlich mehr ein Magazin als einen Blog. Die Seite darf in der Sammlung allerdings nicht fehlen, denn hier findest du in lesenswerten Artikel alle wichtigen Aspekte des Themas Nachhaltigkeit spannend aufbereitet. Egal ob Food, Mode oder Lifestyle – bewusstes Leben wird hier groß geschrieben. Vor allem den Bereich Re-Cycling finde ich hier richtig interessant!
 
goveggiegogreen nachhaltig bloggen
 

5. Go Veggie Go Green

 
Den Blog von Andrea habe ich erst kürzlich entdeckt. Dabei entspricht er genau meinem Geschmack, denn hier erwarten den Leser nicht nur grüne Themen, sondern auch jede Menge leckere vegane Rezepte! Bei GoVeggieGoGreen findest du zum Beispiel nachhaltige Geburtstagsgeschenke, Interviews und eine spannende Nachhaltigkeits-Challenge. Eine Mischung, die zum Verweilen einlädt. Unbedingt vorbeischauen!
 
Übrigens sind in diesem Zusammenhang auch unbedingt heylilahey und justinekeptcalmandwentvegan zu nennen. Die beiden habe ich auch schon in meinen Fashion Blog Favoriten vorgestellt ;) Ein Muss, was das Thema Fair Fashion angeht.
Hast du noch Empfehlungen, was nachhaltige Blogs angeht?
 

Allgemein , Besseres Leben , Empfehlungen , Lifestyle , Nachhaltigkeit , Tipps

19 thoughts on “Nachhaltig bloggen – 5 Blogs, denen du folgen solltest

  1. Lary sagt:

    Auf jeden Fall solltest du dir noch heylilahey, elisabeth green und trash is for tossers ansehen. Und bei mir kannst du auch gerne mal reinklicken! :)

    LG Lary

    1. Lena sagt:

      Danke dir für die Tipps, Lary :) Heylilahey kenne ich und ich liebe Mia und ihren Blog! Habe ich allerdings bei meinen Fashion Blog Favoriten schon vorgestellt, daher habe ich jetzt mal fünf neue erwähnt. Die anderen werde ich ir aufj jeden Fall nochmal anschauen, danke dir :)

  2. Andrea sagt:

    Liebe Lena,
    vielen Dank für die Aufnahme in deine Liste der Nachhaltigkeits-Blogs. Freut mich sehr!
    Ein sehr lesenswerter Nachhaltigkeitsblog ist für mich „Finding Sustainia“ http://findingsustainia.org
    Dort schreiben Santa und Anna über nachhaltige Themen und ihre nachhaltigen Selbstversuche.
    Herzliche Grüße,
    Andrea

    1. Lena sagt:

      Sehr gerne doch, Andrea :) Danke für den Tipp! Bei dem Blog der beiden werde ich auf jeden Fall auch nochmal vorbei schauen.

  3. Julia sagt:

    Super Blogs, danke für’s zusammenschreiben.
    Ich kann dir auch noch den Blog von der lieben Vivien empfehlen.
    http://www.vanillaholica.com

    1. Lena sagt:

      Danke dir, Julia :) Klar, Vivi kenne ich natürlich! Sie hat einen super Blog und gehört auf jeden Fall zu meinen Empfehlungen dazu!

  4. Eva sagt:

    Danke für den tollen Post! Bei dariadaria.com kann ich dir nur zustimmen- Maddie ist eine inspirierende und authentische Persönlichkeit und gehört meiner Meinung nach zu den besten Bloggern! Ich bin so froh ihren Blog vor ein paar Jahren gefunden zu haben :) Die anderen Blogs kenne ich noch gar nicht und muss ich unbedingt durchstöbern -Danke für die Tipps!

    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße
    Eva

    http://www.chevassion.com

    1. Lena sagt:

      Sehr gerne doch, Eva :) Ich finde es selbst auch immer wieder toll, neue Inspirationen zu finden. Und Maddie ist bei mri auch ganz oben auf der Liste mit dabei ;)

  5. Christoph sagt:

    Hi Lena, danke für deine gute Übersicht :-) Ich blogge auch seit einem Jahr über das plastikfreie Leben mit möglichst wenig Müll und finanziere Aufräumaktionen an den Stränden (Indonesien, Sri Lanka und Co.) mit plastikfreien Produkten.

    Freue mich über deinen Besuch: https://www.careelite.de

    Mit besten Grüßen,
    Christoph

    1. Lena sagt:

      Sehr gerne, Christoph ;) Danke für den Tipp!

  6. Alex sagt:

    Hallo liebe Lena,
    toller Artikel ;-)… hast du meinen Blog schon entdeckt? Ich blogge über Nachhaltigkeit im Familienalltag. Vielleicht hast du ja Lust mal bei mir vorbei zu schauen.
    Ganz liebe Grüße
    Alex

    1. Lena sagt:

      Hallo Alex, danke für deinen Vorschlag!

  7. Anja sagt:

    Hallo Lena,

    danke für die tolle Zusammenstellung. Ich blogge seit Anfang 2016 über Umweltschutz und Nachhaltigkeit (u.a. plastikfreies Leben, Zero Waste, ohne Palmöl etc.). Würde mich freuen, wenn du mal bei mir vorbei schaust :-). http://www.umweltgedanken.de/

    Liebe Grüße
    Anja

  8. Laura sagt:

    Hallo Lena,

    danke für die tolle Auflistung! Ich konnte mir viele neue Inspirationen holen :)

    Liebe Grüße,
    Laura
    (https://fairtraderundgrechte.wordpress.com)

    1. Lena sagt:

      Super, das freut mich, Laura :)

  9. Katharina sagt:

    Danke für die tolle Liste =)
    Und auch in den Kommentaren sind noch einige Blogs die einen Besuch wert sind.
    Liebe Grüße,
    Katharina
    von wrap your troubles in dreams
    https://katharinan.wixsite.com/wrappedtroubles/

Comments are closed.