July 17, 2019

Veganes Weihnachtsmenü 2017 – Einfaches 3 Gänge-Menü

Veganes Weihnachtsmenü 2017 – Einfaches 3 Gänge-Menü

Eine Frage stellt sich für viele schon Anfang Dezember: Was wird an Weihnachten aufgetischt? Ich möchte dir auch in diesem Jahr ein veganes Weihnachtsmenü präsentieren, das aus drei verschiedenen Gängen besteht und ganz nach Geschmack etwas anpassen lässt. Lass dich überraschen!

 

Veganes Weihnachtsmenü – Die Rezepte

 

vegane kürbissuppe nur 5 zutaten schnell gesund ohne soja glutenfrei
 

Vorspeise: Kürbis-Orangen-Suppe mit Walnuss-Topping

 

Mit Suppe liegt man als Vorspeise einfach nie verkehrt! Ich tische in diesem Jahr eine vegane Kürbissuppe auf, die super einfach zuzubereiten ist. Das Besondere erhält die Suppe durch das crunchige Topping.

 

[recipe title=“Knuspriges Walnuss-Topping“ servings=“4″ time=“10 min“ difficulty=“leicht“ image=““ description=““]

[recipe-ingredients]

Für das Walnuss-Topping benötigst du:

  • 100 g Walnüsse, kleingehackt
  • 100 g Räuchertofu, gewürfelt
  • 100 g Champignons
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 EL Tahin (Sesammus)
  • 1 Handvoll Granatapfelkerne

[/recipe-ingredients]

[recipe-directions]
Walnüsse, Räuchertofu und Champignons in der Pfanne unter Rühren anbraten. Ahornsirup und Tahin hinzufügen und weitere 2-5 Minuten anrösten. Gemeinsam mit der Suppe servieren und mit ein paar Granatapfelkernen toppen.

[/recipe-directions]
[/recipe]

 

Hier geht’s zum Rezept für die Kürbis-Orangen-Suppe.
 
Alternativ kannst du auch diese Tomatensuppe mit Vanille auftischen.
 
vegane dumplings mit erdnuss-dip gesund lecker einfach
 

Hauptspeise: Gefüllte Teigtaschen mit Birnen-Rotkohl, gebackenen Blumenkohl und brauner Soße

 
Auf die vegane Hauptspeise freue ich mich besonders! Statt Fleischersatz tische ich eine leckere Mischung aus gefüllten Teigtaschen mit Birnen Rotkohl, gebackenen Blumenkohl und brauner Soße dazu auf.

 

Für die Teigtaschen halte ich mich an mein Dumplings-Rezept. Ich verwende allerdings keine asiatische Füllung, sondern stattdessen dieses Rezept für Birnen-Rotkohl. Zusätzlich bereite ich noch meinen gebackenen Blumenkohl zu, der auch in der glutenfreien Version serviert werden kann. Abgerundet wird alles durch eine schnelle braune Soße.

 

 

[recipe title=“Braune Soße“ servings=“4″ time=“10 min“ difficulty=“leicht“ image=““ description=““]

[recipe-ingredients]

Für die braune Soße benötigst du:

  • 2 EL Vollkornmehl
  • 250 ml Wasser
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Sojasoße
  • 1 Prise Pfeffer

[/recipe-ingredients]

[recipe-directions]
Vollkornmehl, Gemüsebrühe und Wasser kurz im Mixer vermischen. In einen Topf füllen und unter Rühren aufkochen. Anschließend die kleingeschnittene Zwiebel und den gehackten Knoblauch sowie die Sojasoße hinzufügen. Unter Rühren weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, mit Pfeffer abschmecken und servieren.

[/recipe-directions]
[/recipe]

 

Hier geht’s zum Rezept für die Teigtaschen.
 
Hier geht’s zum Rezept für den Birnen-Rotkohl.
 
Hier geht’s zum Rezept für den gebackenen Blumenkohl.

 

Veganes Tiramisu glutenfrei ohne soja gesund ohne zucker
 

Nachspeise: Veganes Spekulatius-Tiramisu

 

Ein Weihnachtsmenü ist nichts ohne die passende Nachspeise. Diesmal habe ich mich für ein köstliches veganes Spekulatius-Tiramisu entschieden.

 

Für das Tiramisu hältst du dich einfach an dieses Rezept. Jedoch benötigst du zusätzlich noch 200 g gekaufte oder selbstgemachte vegane Spekulatius, die als unterste Schicht, sowie unter die Creme schichtest. Kleiner Geheimtipp: Zusätzlich kannst du noch etwas Spekulatius-Aufstrich unter die Tiramisu-Creme mischen. Ui ist das lecker!

 

Hier geht’s zum Rezept für das vegane Tiramisu.
 
Hier geht’s zum Rezept für die veganen Spekulatius.
 
Hier geht’s zum Rezept für den veganen Spekulatius-Aufstrich.
 
 

Als alternative Rezepte kann ich dir diese Schoko-Torte mit Rote Bete, das Kumquat Tiramiusu, das Schoko-Mousse mit Granatapfel sowie meine Creme-Torte in der winterlichen Version statt Beeren mit Äpfeln empfehlen.

 

Hier findest du übrigens weitere vegane Weihnachtsrezepte.
 
veganes weihnachtsmenü 2017

 

 

Steht dein Weihnachtsmenü schon? Welche veganen Rezepte tischst du auf?

 

 
[yop_poll id=“27″]
 
 
veganes weihnachtsmenü

Allgemein , Desserts & Gebäck , Hauptspeisen , Rezepte

One thought on “Veganes Weihnachtsmenü 2017 – Einfaches 3 Gänge-Menü

Comments are closed.