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November 19, 2017

5 Gründe, warum du aufs Kalorien zählen verzichten solltest

5 Gründe, warum du aufs Kalorien zählen verzichten solltest

Wer abnehmen will, sollte Kalorien zählen. Bestimmt hast du diese Weisheit schon mal irgendwo gehört. Und so ist es nicht verwunderlich, dass viele Abnehmwillige sich täglich mit dem grammgenauen Abwiegen ihrer Speisen beschäftigen und sich geflissentlich Punkte oder Kalorienmengen eintragen. Macht Kalorien zählen denn Sinn? Was sind die Nachteile an dieser Methode und welche Alternativen gibt es? Diesen Fragen gehe ich heute auf den Grund.

 

 

5 Gründe gegen Kalorien zählen – Abnehmen ohne Tracken

 
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#1 Zeit

 
Täglich seine Kalorien zu zählen oder auch diese nur zu überschlagen, erfordert eine Menge Zeit. Mal ganz ehrlich, die meisten von uns haben schon genug andere Dinge zu tun, so dass ein weiteres zeifressendes „Hobby“ nur eine weitere Belastung darstellt. Kein Wunder, dass viele Menschen irgendwann die Flinte ins Korn werfen und es mit dem Abnehmen gar nicht erst versuchen.
 
 

#2 Nährstoffe zählen

 
Wenn man seinen Fokus rein auf die Kalorienmenge legt, dann ist der Nährstoffaspekt egal. Will heißen: kalorientechnisch ist ein weißes Toastbrot dem kernigen Vollkornbrot eventuell vorzuziehen. Gesünder ist es deshalb noch lange nicht. Viel wichtiger ist es, sein Nährstoffprofil im Blick zu haben und sich abwechslungsreich zu ernähren.
 
 

#3 Unflexibel

 
Spontan ins Restaurant gehen, die Batterien der Küchenwaage sind leer oder du hast deine Tracking-App nicht dabei – wenn du Kalorien zählst, dann bist du sehr unflexibel unterwegs. Unvorhersehbares passt da nicht wirklich in deinen Plan.
 
 

#4 Sucht

 
Für mich ist dies beinahe der wichtigste aller Punkte. Kalorien zählen kann süchtig machen! Wenn man sich täglich aufs Zählen fokussiert und Lebensmittel nur im Hinblick auf ihren Kaloriengehalt beurteilt, dann kann das schnell dazu führen, dass das Verhalten in eine Art Sucht ausartet. Bestimmte Lebensmittel werden bewusst gemieden, gleichzeitig wird versucht möglichst wenige Kalorien zu konsumieren – eine Essstörung ist da nicht weit entfernt.

 

#5 Jo-Jo-Effekt

 
Jede Diät, die auf eine kurzzeitige Ernährungsänderung abzielt, birgt die Risiken des Jo-Jo-Effekts. Zum Abnehmen ist stattdessen eine langfristige Ernährungsumstellung empfehlenswert, die sich einfach in den Alltag integrieren lässt.
 

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Die Alternative zum Kalorien tracken?

 

Kalorien zählen kann in gewissen Fällen vorübergehend durchaus sinnvoll sein. Auch zum Zunehmen oder bei Sportlern wird Kalorien zählen häufig eingesetzt. Dennoch ist es in den meisten Fällen so, dass eine Ernährungsumstellung, die dich dazu zwingt täglich deine Kalorien zu tracken mit zahlreichen Nachteilen verbunden ist.

 

Statt lästigem Kalorien zählen, kannst du lieber mit einer langfristigen Ernährungsumstellung (z.B. High Carb Vegan) versuchen, die sich einfach umsetzen lässt. Wer abnehmen möchte, kann zudem ein Ernährungstagebuch führen, das sich auf die Lebensmittel und nicht die Kalorienzahl beschränkt. So wird zum Beispiel eine Woche lang getrackt, was so gegessen wird. Zuvor und danach kann man sich schließlich wiegen. Auf diese Weise kann man (z.B. mit Hilfe eines Ernährungsberaters) herausfinden, wo die Baustellen liegen und wie der Speiseplan entsprechend angepasst werden kann.

 

Welche Erfahrungen hast du mit dem Kalorien zählen gemacht?

 
 
 
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