January 19, 2019

Die 8 besten Health Apps: Gesundheit, Ernährung & Fitness

Die 8 besten Health Apps: Gesundheit, Ernährung & Fitness

Manchmal fragt man sich doch, was wir ohne diese ganze Digitalisierung gemacht hätten. Natürlich wären wir trotzdem klargekommen, auf ein paar der digitalen Helferlein möchte ich dennoch ungern verzichten. Heute möchte ich dir die 8 besten Health Apps aus dem Bereich Gesundheit, Ernährung und Fitness vorstellen. Die folgenden Apps können dein Leben ein wenig leichter machen.
 

Die besten 8 Health Apps

 
die besten 8 health apps gesundheit fitness ernährung
 

#1 Schrittzähler

 

Dass wir uns alle mehr bewegen sollten, ist klar. Ein App zum Schrittzähler hilft dabei, leichter auf die empfohlenen 10.000 Schritte pro Tag zu kommen. Viele Smartphones haben einen Schrittzähler bereits integriert. So kann man sich super mit sich selbst messen und schauen, ob man sich tatsächlich genug bewegt.

 

#2 Meditations-App

 

Du hast Stress im Alltag und weißt einfach nicht, wie du runterkommen kannst? Ein paar Minuten Mediation am Tag können helfen, den Alltagsstress zu reduzieren. Ich kann dir die App 7Mind empfehlen, wenn du mit dem Meditieren starten möchtest. Hast du selbst schon Erfahrungen mit Meditieren gemacht?

 

#3 Periodenkalender

 

Wer den Überblick über den eigenen Zyklus nicht verlieren möchte, kann auf den Periodenkalender zurückgreifen. Dort kannst du nicht nur festhalten, wann du deine letzte Regel hattest, sondern kannst die Ergebnisse zum Beispiel auch für die Schwangerschaftsplanung nutzen. Echt hilfreich!

 

#4 Mehr Wasser trinken

 

Es gibt verschiedene Apps, die Trink-Muffeln daran erinnern, ausreichend Wasser zu trinken. Pop-Ups und kleine Motivationstipps stellen sicher, dass tagsüber genug Flüssigkeit zugeführt wird.  Na dann mal Prost!

 

#5 Lauf- und Tranings-Apps

 

Du kannst dich nicht so ganz zum Sport motivieren? Apps wie Freeletics oder Runtastic bieten nicht nur hilfreiche Fitness-Tipps, sondern auch eine starke Community, die dir hilft, dabei zu bleiben.  Auch für andere Sportarten gibt es eine große Auswahl.

 

die besten 8 health apps gesundheit fitness ernährung
 

#6 Rezepte-Apps

 
Wie war das nochmal mit der gesunden Ernährung? Wenn du tagtäglich nicht weißt, was du kochen kannst, kann eine Rezepte-App weiterhelfen. Die Apps „Go Veggie!“ oder „Vegan kochen“ sind perfekt für Einsteiger in die vegane Ernährung.

 

#7 Schlaf-Analyse

 

Wer Probleme mit dem Ein- oder Durchschlafen hat, dem kann eine App zur Schlaf-Analyse treue Dienste erweisen. Tipps zum Einschlafen sowie ein Tracker der Schlaf-Gewohnheiten sorgen dafür, dass du erholsamer schläfst.

 

#8 Ernährungstagebuch

 

Ein digitales Ernährungstagebuch kann dich dabei unterstützen, deine Ernährungsgewohnheiten besser im Überblick zu behalten. Integrierte Einkaufshilfen können zusätzliche Hilfe leisten.

 

Welche Apps benutzt du so tagtäglich? Kannst du noch mehr Health Apps empfehlen?

 

 

die besten 8 health apps gesundheit fitness ernährung
 
 

Allgemein , Besseres Leben , Empfehlungen , Lifestyle , Tipps

4 thoughts on “Die 8 besten Health Apps: Gesundheit, Ernährung & Fitness

  1. Elfi sagt:

    Zum Meditieren nutze ich momentan Mindspace. Ist leider auf englisch, aber ich liebe sie.
    Beim Thema Sport bin ich bei den Nike-App (Laufen und Sport) hängen geblieben.
    Hat jemand ne gute Schrittzähler-App ? Ich bin da bisher mit keiner so richtig warm geworden.

    1. Lena sagt:

      Super Tipps :) Leider nein, ich benutze bisher auch die, die im iPhone integriert ist.

  2. Madlena sagt:

    Huhu :)
    Welche App kannst du denn für das Ernährungstagebuch genau empfehlen?

    1. Lena sagt:

      Cronometer ist super, allerdings auf Englisch!

Comments are closed.