DU WILLST WAS VERÄNDERN? HIER KLICKEN!
November 19, 2017

Haikus für Indonesien – etwas Gutes tun mit fairer Mode von Candid Imp

Haikus für Indonesien – etwas Gutes tun mit fairer Mode von Candid Imp

(Anzeige) „Haikus für Indonesien“ – hinter diesem geheimnisvollen Titel verbirgt sich ein unterstützendwertes Projekt, das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Der junge Online-Shop für grüne Mode Candid Imp hat sich etwas Tolles einfallen lassen, um Jugendlichen in Indonesien eine neue Zukunft schenken zu können. Wie auch du helfen kannst, etwas zu diesem Projekt beizutragen und was das Ganze mit fairen T-Shirts zu tun hat, verrate ich dir in diesem Artikel.

 

100% grün, 100 % fair, 100% ehrlich

 

Wer sich mit der Modeindustrie etwas auseinandergesetzt hat, dem sollte längst bewusst sein, dass häufig auch Kinder für die Fast Fashion-Branche ausgebeutet werden. Eine nachhaltige und faire Produktion von Textilien sowie der Schutz von Kinderrechten gehen für Candid Imp Hand in Hand. Der Shop für grüne Mode hat sich nicht nur zu Nachhaltigkeit und FairWear verpflichtet, er unterstützt mit „Haikus für Indonesien“ zudem ein Projekt, das sich für Jugendliche in Indonesien engagiert.
 
haikus für Indonesien Nachhaltigkeit fair fashion
 

Haikus für Indonesien

 

Aber erstmal der Reihe nach: Hast du schon mal etwas von sogenannten Haikus gehört? Dabei handelt es sich um eine japanische Gedichtform, die als kürzeste Gedichtform der Welt gilt. Heutzutage ist die Haiku-Form weit verbreitet und erfreut sich großer Beliebtheit. Was das Ganze mit fairer Mode zu tun hat? Gemeinsam mit der Künstlerin Anna Kersten bringt Candid Imp von Haikus inspirierte Aquarellbilder auf nachhaltige T-Shirts. Das sieht nicht nur wunderschön aus, sondern verfolgt zudem auch einen besonderen Zweck. Mit jedem Kauf eines Haiku-Shirts unterstützt du das Projekt „Grüne Jobs für die Jugend in Westtimor“ der Organisation Plan International Deutschland.
 
Haikus für Indonesien Candid Imp
 

Grüne Jobs für die Jugend in Westtimor

 

Die Kinderhilfsorganisation Plan International setzt sich seit fast 80 Jahren für Kinder weltweit ein und ist in über 70 Ländern aktiv. Das Ziel ist klar definiert: Mädchen und Jungen auf der ganzen Welt sollen frei von Gewalt, Armut und Unrecht leben können. Aus diesem Grund hat sich Plan International unter anderem auch an der Ausarbeitung der UN-Konventionen zu Kinderrechten beteiligt.
 
Haikus für Indonesien Candid Imp

 

Der Erlös der Haiku-Shirts fließt nun in das Projekt „Grüne Jobs für die Jugend in Westtimor“, das dazu beiträgt, dass Jugendliche in Westtimor (Indonesien) eine Ausbildung in der ökologischen Langwirtschaft absolvieren können. Da vielen indonesischen Jugendlichen der Zugang zu formeller Ausbildung verwehrt wird, können sie später nur schwer in den Arbeitsmarkt einsteigen, um sich selbst zu versorgen. Besonders für Mädchen und Frauen ist diese Situation kritisch, denn sie endet mitunter oft in ausbeuterischer Arbeit oder sogar Zwangsprostitution. Das Projekt schafft damit neue Chancen für die Jugendlichen in Soe und Kefa in Westtimbur und verbreitet zugleich das ökologische Bewusstsein vor Ort, in dem die Jugend in nachhaltiger Landwirtschaft ausgebildet werden.
 
Falls ihr euch dazu entscheiden solltet, eines der Haiku-Shirts zu kaufen, könnt ihr das Plan-Projekt direkt unterstützen und neue Perspektiven schaffen. Davon profitieren nicht nur die Jugendlichen, sondern zudem auch die Umwelt!
 
haikus für Indonesien
 

Grüne Jobs durch grüne Mode schaffen

 

Damit liegen die Vorteile also klar auf der Hand: Die Haiku-Shirts selbst sind nicht nur fair und nachhaltig produziert und unterstützen damit eine nachhaltige Textilbranche, der Erlös finanziert zudem das oben genannte Projekt mit, das den Jugendlichen neue Chancen ermöglicht und gleichzeitig wird zudem die ökologische Landwirtschaft gefördert. Das nenne ich mal win-win, oder?

 

Ich kann euch die „Haikus für Indonesien“ damit nur ans Herz legen. Nicht nur, weil ich weiß, wie viel Herzblut Thomas von Candid Imp selbst in das Projekt gesteckt hat, sondern auch, weil mir bewusst ist, dass alle drei der oben genannten Bereiche die Unterstützung dringend benötigen können. Mal davon abgesehen sind die T-Shirts auch mit großer Hingabe gestaltet worden und qualitativ super hochwertig. Im besten Fall tut man also nicht nur etwas Gutes, sondern setzt zudem ein faires Fashion-Statement. Worauf wartest du noch? 😉

 

Hier gelangst du zu den Haiku-T-Shirts.

 

Du willst noch mehr Infos?
 
Unter diesem Link kannst du mehr über das Projekt „Grüne Jobs für die Jugend in Westtimor“ erfahren.
 
Hier gelangst du zur Facebook-Seite von Candid Imp, dort wirst du immer auf dem Laufenden gehalten.
 
 

Kanntest du das Projekt schon? Wie gefallen dir die T-Shirts?

 
 
 
 

*In freundlicher Zusammenarbeit mit Candid Imp.

 
 

Haikus für Indonesien Candid Imp

Kommentare

comments

Allgemein , Fair Fashion , Lifestyle
Share: / / /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über mich
Wer bin ich?

Ich bin Lena und deine neue beste Freundin... Folge mir auf meiner Reise und du wirst erfahren, warum! Bild: © Lydia Hersberger

Hier verpasst du nichts
Trage dich in meinen Newsletter ein und erhalte meinen kostenlosen Einsteiger-Guide “1 Woche vegan” inklusive Rezepten für 7 Tage sowie die ultimative vegane Einkaufsliste! freebie 1 woche vegan einsteiger guide healthy lena
Healthy Lena gesunde rezepte Nachhaltigkeit gruppe
Sei bei meinem veganen Adventskalender dabei!

Veganer adventskalender healthy lena

Folge mir bei Instagram
Finde mich bei Pinterest!
WERBUNG


Follow
Suche
%d Bloggern gefällt das: