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November 19, 2017

Ist Soja ungesund? 5 Gründe, warum Soja besser ist als sein Ruf

Ist Soja ungesund? 5 Gründe, warum Soja besser ist als sein Ruf

Vorsicht Soja – bestimmt ist jeder Veganer den Warnungen über Soja schon mal begegnet. Was ist dran an den Vorwürfen gegen die Hülsenfrucht? Welche gesundheitlichen Effekte ergeben sich aus dem Konsum von Soja? Ist Soja ungesund? Diesen Fragen gehe ich heute auf den Grund, indem ich dir 5 Gründe verrate, warum die Sojabohne viel besser ist als ihr Ruf.

 

Ist Soja ungesund? 5 Gründe, warum Soja sehr gesund sein kann

 
ist soja ungesund? 5 gründe warum soja gesund ist
 
Viele Menschen schwören darauf, Sojaprodukte wie Sojajoghurt, Tempeh oder Tofu ein für alle Mal von ihrem Speiseplan zu streichen. Warum gibt es zu diesem Thema so viele widersprüchliche Meinungen? Fakt ist, dass viele asiatische Völker bereits seit Jahrhunderten regelmäßig konsumieren –  mit zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen.

 

 

#1 Soja als Proteinbombe

 

Soja überzeugt nicht nur durch seine hohe biologische Wertigkeit, sondern auch durch den großen Eiweißanteil. Soja als Proteinquelle stellt eine tolle Möglichkeit dar, seinen Speiseplan ein wenig eiweißhaltiger zu gestalten.

 

#2 Gentechnik nein danke!

 

Soja ist genmanipuliert? Biologisch hergestellte mitteleuropäische (regionale) Sojaprodukte sind davon nicht betroffen. Insgesamt wird das meiste Soja sowieso für die Futterindustrie und nicht als Nahrungsmittel angebaut (mit verheerenden Folgen für die Umwelt). Wer auf regionales Soja achtet, muss sich darum keine Gedanken machen.

 

ist soja ungesund? 5 gründe warum soja gesund ist
 

#3 Mehrfach ungesättigte Fettsäuren

 

Die Sojabohne überzeugt durch einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren wie Omega-6 und Omega-3. Auch Ölsäure ist dort enthalten, welche ebenfalls eine wertvolle ungesättigte Fettsäure darstellt. Gleichzeitig ist der Anteil an gesättigten Fettsäuren in Soja eher gering.

 

#4 Tolle Quelle für Mikronährstoffe und Vitamine 

 
Soja stellt eine gute Quelle für Kalium, Magnesium, Zink und Kalzium dar. Auch Vitamine wie Vitamin E und B-Vitamine kann Soja liefern.

 

#5 Gute Vorsorge?

 

Ein moderater Sojakonsum kann sich protektiv auf verschiedene Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirken. Viele Experten heben die gesundheitlichen Vorteile von Soja deutlich hervor. Mehr über die hormonelle Auswirkung von Soja bei Männern sowie Phytoöstrogene erfährst du hier.

 

 

 

Ist Soja also ungesund? Wer allergisch auf den Konsum von Soja reagiert, sollte selbstverständlich darauf verzichten. Für alle anderen können Sojaprodukte, die möglichst unverarbeitet, in Bio-Qualität und regional angebaut sind, eine sinnvolle Ergänzung im Speiseplan darstellen.

 

 

Weiterführende Informationen/Quellen:
 
https://ecodemy.de/magazin/soja-gesund-oder-ungesund/
 
Mateos-Aparicio I., Redondo Cuenca A., Villanueva-Suárez M. J., Zapata-Revilla M. A. Soybean, a promising health source. Nutricion Hospitalaria (2008). Vol. 23(4): 305-312.
 

Ju Y. To Soy or Not to Soy: Effects of Soybeans on Breast Cancer, Menopause and Heart Disease. Virginia Cooperative Extension (2016): 1-10.

 

 

 

 

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Kommentare

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Allgemein , Besseres Leben , Empfehlungen , Ernährung , Ernährung , Lifestyle , Tipps
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2 thoughts on “Ist Soja ungesund? 5 Gründe, warum Soja besser ist als sein Ruf

  1. Henriette Starke sagt:

    Hallo Lena,

    ich verstehe deine Punkte und Anmerkungen bezüglich des Themas sehr gut, jedoch schimpfen vielen Menschen und Aktivisten nicht unbedingt wegen der gesundheitlichen Wirkung, sondern wegen der schlimmen Anbaumethode in nichteuropäischen Staaten. Viele (sehr viele) Teile des tropischen Regenwalds wurden zerstört um Platz für den Anbau von Soja zu schaffen. Was das für Auswirkungen hat, muss ich nicht aufführen. Lieber würde ich persönlich auf Mineralstoffe und Ergänzungsmittel zurück greifen, als zu verantworten, das so viel Natur- und Tierwelt zerstört wird (was ich auf jeden Fall empfehlen kann: Schüssler Salze zu probieren!! Sie liefern Mineralstoffe und kurbeln Mechanismen im Körper an. Wenn du Interesse hast kann ich dir den Ratgeber empfehlen. Daher würde ich es klasse finden, wenn du in deinem Konzept der veganen Ernährung Beispiele findest, in denen lokale Sachen als Fleischersatz eingebunden werden. Selbstgemachte Falafel machen sich zB mit der richtigen Würze total super 🙂
    Es ist nur eine Anregung. Ich denke man findet an allem einen Haken.. somit ist es heutzutage gar nicht einfach, sich zB für eine Ernährungsweise zu entscheiden. Ich denke man sollte ganz viele Faktoren bedenken wie: was möchte mein Körper, was tue ich mit der Umwelt wenn ich auf dies oder jenes verzichte… was ich super finde an veganer Ernährung ist, dass man damit ein Zeichen setzten kann gegen diese sinnlose Massenproduktion an Fleischwaren und Milchprodukten. Das ist ein riesen großer Vorteil!
    Von daher freue ich mich auf noch viele spannende Artikel von dir.
    Liebste Grüße
    Heni

    1. Lena sagt:

      Hallo Heni,
      vielen Dank für dein Feedback! In meinem Artikel geht es – wie es der Titel vermuten lässt – natürlich nur um den gesundheitlichen Aspekt von Soja und ich beschäftige mich allein mit dieser Fragestellung, da dort tatsächlich auch viele Menschen sehr verunsichert sind. Deine genannten Aspekte sind natürlich trotzdem sehr wichtig. Danke für den Input!

      Liebe Grüße
      Lena

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