August 15, 2018

Vegan kochen im Februar: Was hat Saison? inkl. Saisonkalender Februar

Vegan kochen im Februar: Was hat Saison? inkl. Saisonkalender Februar

Es ist endlich Februar und so langsam klettern wir den letzten Wintermonaten entgegen. Zum Monatsbeginn habe ich dir wieder einen kleinen Saisonkalender Februar mitgebracht, der dir verrät, welches Gemüse und Obst im Februar Saison hat.

 

Welche Lebensmittel haben im Februar Saison?

 

Im Februar hat sich bei den Gemüsesorten im Vergleich zum Januar nicht viel geändert. Vieles kann man noch als Lagerware genießen wie zum Beispiel Kartoffeln oder Möhren. Die Liste an regionalem Obst lässt leider noch zu wünschen übrig, aber zum Glück näheren wir uns ja den wärmeren Monaten.

 

Saisonkalender Februar: Diese Gemüsesorten sind im Februar erhältlich:

 

  • Feldsalat
  • Chicorée
  • Chinakohl
  • Endivie
  • Grünkohl
  • Lauch / Porree
  • Rosenkohl
  • Wirsing
  • Champignons
  • Kartoffeln (Lagerware)
  • Möhren (Lagerware)
  • Pastinaken (Lagerware)
  • Rote Bete (Lagerware)
  • Rotkohl (Lagerware)
  • Schwarzwurzeln (Lagerware)
  • Sellerie (Lagerware)
  • Weißkohl / Spitzkohl (Lagerware)
  • Zwiebeln (Lagerware)

 

Auf dieses Obst kannst du dich im Februar freuen:

 

  • Äpfel (Lagerware)

 

 

Diese 5 veganen Rezepte kannst du diesen Monat (auch in abgewandelter Form) im Februar nachkochen:

 
 Winter-Salat mit Granatapfel und Avocado-Dressing (vegan)
 

#1 Winter-Salat mit Rotkohl oder Grünkohl

 
Wer auch im Winter gerne zu Salaten greift, für den ist dieser Winter-Salat genau das richtige. Alternativ würde ich empfehlen, noch frischen Rotkohl oder Grünkohl hinzuzufügen. So lecker!

 

#2 Kartoffel-Taler auf schwedische Art

 

Süße Kartoffel-Taler kannte ich auch lange Zeit nicht, bis ich bei meiner Recherche nach schwedischen Rezepten darauf gestoßen bin. Jetzt liebe ich das Rezept! Auch mit Apfelmus dazu sind die Kartoffel-Taler super lecker.
 
 

#3 Veganer Carrot Cake

 
Dieser vegane Carrot Cake (Möhren-Kuchen) lässt den Frühling schon ein wenig erahnen aufgrund seines luftig-leichten Geschmacks. Da ich langsam genug von winterlichen Keksen und Co. habe, werde ich diesen Monat den Carrot Cake unbedingt genießen.
 
 

#4 Nudelauflauf mit Spinat & Champignons

 
Aufläufe gehören einfach zum Winter dazu. Deswegen bereite ich in abgewandelter Form auch gerne mal einen leckeren Nudel-Auflauf zu.
 

#5 Reis-Pfanne mit Champignons & Lauch

 
Kennt ihr diese Lieblings-Rezepte, die ihr viel zu selten kocht? Diese Champignon-Reis-Pfanne gehört bei mir definitiv dazu. Es wird echt Zeit, dass ich sie mal wieder zubereite.

 

Ich habe übrigens noch eine kleine Infografik für den Saisonkalender Februar erstellt, die du gerne teilen kannst. Du erhältst das PDF kostenlos als Download, wenn du Mitglied meiner Insider Bibliothek bist.
 
saisonkalender februar was hat im februar saison regional kochen vegan rezepte
 
 
 
Worauf freust du dich diesen Monat? Von welchem Gemüse kannst du im Februar nicht genug bekommen?

 

 

[yop_poll id=“54″]
 
 

Empfehlungen , Hauptspeisen , Rezepte , Tipps