DU WILLST WAS VERÄNDERN? HIER KLICKEN!
October 22, 2017

Vegane Brezel – fettarm & mit nur 5 Zutaten

Vegane Brezel – fettarm & mit nur 5 Zutaten

Hast du schon mal vegane Brezel selbstgemacht? Bis vor kurzem haben sich meine Brezel-Erfahrungen nur auf einen einzigen Teilbereich beschränkt: mit dem Kosten des leckeren Laugengebäckes war ich sehr affin, das Herstellen habe ich dagegen anderen überlassen. Da war es natürlich an der Zeit das zu ändern! Und so bin ich endlich selbst auch zur Brezel-Bäckerin geworden. Das Ergebnis war überraschend lecker. So lecker, dass ich dir das Rezept natürlich nicht vorenthalten möchte!
 
vegane brezel mit nur 5 zutaten fettarm ohne soja laugenbrezel
 

Vegane Brezel selbstgemacht

 

Tatsächlich braucht das Rezept für vegane Brezel nur 5 Grundzutaten. Bei dem Topping hast du freie Wahl. Entweder verwendest du ganz klassisch Hagelsalz oder du probierst es mit Sesam, Hefeflocken oder gehackten Nüssen. Deiner Fantasie sind bei den Laugenbrezeln keine Grenzen gesetzt.
 
vegane brezel mit nur 5 zutaten fettarm ohne soja laugenbrezel
 
Übrigens: Die Brezel schmecken hervorragend zu selbstgemachter Marmelade, Hummus oder meinem Acai-Chutney.
 
 

Vegane Brezel – fettarm & mit nur 5 Zutaten

  • Portionen: 6
  • Schwierigkeit: leicht
  • Drucken

Zutaten

 

Du brauchst:

  • 330 g Dinkelvollkornmehl
  • 200 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2-3 EL Dattelsirup oder Ahornsirup
  • 2 TL Natron (für die Lauge)
  • optional: 1 EL Mandelmus
  • optional: Salz oder Sesam fürs Topping

 

Anweisungen

Die Trockenhefe gemeinsam mit dem Sirup in das lauwarme Wasser einrühren und beiseite stellen bis sich kleine Bläschen bilden. Das Mehl in eine Schüssel füllen. Das Hefe-Gemisch hinzufügen und zu einem elastischen Teig kneten. Wer mag, knetet nun noch einen EL Mandelmus unter. Abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 60 Minuten gehen lassen. Anschließend den Teig auf 6 Kugeln aufteilen.

Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Wer will kann nun mit Einweghandschuhen weiterarbeiten. Einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen und dann das Natron mit einem Löffel einrühren. Aus den Teigkugeln 6 Brezel formen. Dazu zunächst den Teig zu einer langen Schlange rollen und dann die Enden zu einer Brezel formen.

Jeweils eine Brezel auf eine Schaumkelle legen und für etwa 10 Sekunden in die Natronlauge eintauchen. Anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit dem restlichen Teig genauso verfahren. Die Brezel dann mit dem Topping nach Wahl bestreuen und im Ofen für etwa 10-15 Minuten backen. Abkühlen lassen und genießen!

 

Hinweise:

Statt Dinkelvollkornmehl kann auch Hafermehl verwendet werden. Eventuell muss die Flüssigkeitsmenge dann etwas angepasst werden.

Anstelle von Mandelmus kannst du auch Erdnuss-, Kokosmus oder Tahini einsetzen.



 
 
vegane brezel mit nur 5 zutaten fettarm ohne soja laugenbrezel

Kommentare

comments

Desserts & Gebäck , Fettarm , Frühstück , Hauptspeisen , Ohne Soja , Rezepte , Snacks
Share: / / /

4 thoughts on “Vegane Brezel – fettarm & mit nur 5 Zutaten

  1. Mary sagt:

    Oh! Die sehen lecker aus! und das Rezept klingt ganz einfach. Da würde ich am liebsten gleich loslegen. Leider muß ich erst meinen Arbeitstag hinter mich bringen 😀
    Liebe Grüße
    Mary

    1. Lena sagt:

      Hehe das Gefühl kenne ich 😛 Vielen lieben Dank!

  2. Jessy sagt:

    Mit Hafermehl geht es auch? das klingt gut, aber braucht man da zusätzliches Gluten, damit es bindet? 🙂 Ich liebe Brezeln <3

    1. Lena sagt:

      In den normalen Haferflocken ist ja meistens noch etwas Gluten enthalten. Ansonsten kannst du auch noch einen TL Guakernmehl oder Johannisbrotkernmehl hinzufügen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über mich
Wer bin ich?

Ich bin Lena und deine neue beste Freundin... Folge mir auf meiner Reise und du wirst erfahren, warum! Bild: © Lydia Hersberger

Hier verpasst du nichts
Trage dich in meinen Newsletter ein und erhalte meinen kostenlosen Einsteiger-Guide “1 Woche vegan” inklusive Rezepten für 7 Tage sowie die ultimative vegane Einkaufsliste! freebie 1 woche vegan einsteiger guide healthy lena
Healthy Lena gesunde rezepte Nachhaltigkeit gruppe
Folge mir bei Instagram
Snapchat
healthy_lena snapchat snapcode healthy lena
Finde mich bei Pinterest!
WERBUNG
Follow
Suche
%d Bloggern gefällt das: