DU WILLST WAS VERÄNDERN? HIER KLICKEN!
October 21, 2017

Vegane Zitronenmuffins mit Cheesecake-Topping – fettarm & glutenfrei

Vegane Zitronenmuffins mit Cheesecake-Topping – fettarm & glutenfrei

Der (hoffentlich bald) nahende Sommer hat bei mir ein unglaubliches Verlangen nach Zitronenmuffins ausgelöst. Nachdem mein Zitronenkuchen vom Blech in den wärmeren Monaten regelmäßig im Backofen landet, war ich auf der Suche nach einem ähnlichen Rezept für Muffins. Und so sind diese Zitronenmuffins mit Cheesecake-Topping entstanden. Das erfrischende Topping erinnert ein wenig an den Guss von meinem Carrot Cake und kann – wenn gewünscht – auch ganz ohne Soja zubereitet werden.
 
Vegane Zitronenmuffins mit Cheesecake-Topping und Blaubeeren glutenfrei vegan ohne soja fettarm ohne Zucker
 

Zitronenmuffins: Das schmeckt nach Sommer

 

Die Zitronenmuffins können nicht nur bei der nächsten Gartenparty eine gute Figur machen, ohne Topping eignen sie sich auch toll zum veganen Picknicken. Saftig, süß und herrlich erfrischend – wer ebenso wie ich auf sommerliche Desserts steht, für den sind die gesunden Muffins eine tolle Wahl. Die Zitronenmuffins sind übrigens eher flacher, weshalb man sie der Form halber vielleicht auch als Zitronentörtchen mit Guss bezeichnen könnte. So oder so, mir schmecken sie jedenfalls hervorragend! Das gewisse Etwas entsteht hier ganz klar durch das vegane Cheesecake-Topping, das super mit den fruchtigen Muffins harmoniert.
 
Vegane Zitronenmuffins mit Cheesecake-Topping und Blaubeeren glutenfrei vegan ohne soja fettarm ohne Zucker
 
Hast du bestimmte Rezepte, die dir vor allem im Frühling und Sommer munden? Ich freue mich immer riesig, wenn der Frühling oder der Sommer dafür sorgen, dass mein Lieblingsobst endlich Saison hat. Meine Lieblingsrezepte mit Erdbeeren habe ich dir ja schon vorgestellt, aber auch auf Rhabarberkuchen habe ich mich besonders gefreut. Mein absoluter Liebling sind zurzeit aber dennoch diese Zitronenmuffins. Mal schauen, ob sie dich ebenso überzeugen wie mich 😉

 

Vegane Zitronenmuffins mit Cheesecake-Topping – fettarm & glutenfrei

  • Portionen: 10
  • Schwierigkeit: leicht
  • Drucken

Zutaten

 

Du brauchst für 10-12 Muffins:

  • 210 g Dinkelmehl oder Reismehl* (*glutenfrei)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Messerspitze Natron
  • 8 EL Dattelmus oder Ahornsirup
  • 150 ml Zitronensaft
  • Schale von 2 Bio-Zitronen
  • 130 g Apfelmus
  • 1 EL Mandelmus
  • ca. 100 ml Pflanzenmilch

 

Für das Cheesecake-Topping:

  • 200 g Soja-Quark oder Kokoscreme
  • 1 TL Zitronensaft
  • 2 EL Ahornsirup oder Dattelsirup
  • 1 EL Leinsamen

 

 

Anweisungen

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen. Die flüssigen Zutaten hinzufügen und alles zu einem cremigen Teig rühren. In kleine Muffinförmchen füllen und für etwa 20 Minuten backen (Stäbchen-Probe). Abkühlen lassen und in der Zwischenzeit den Guss vorbereiten. Dazu alle Zutaten für das Topping verrühren und 5 Minuten stehen lassen. Anschließend die Muffins damit toppen und genießen!

 

Hinweise:

Für die Kokoscreme einfach eine Dose Kokosmilch über Nacht in den Kühlschrank stellen, die Creme setzt sich dann oben ab.

 



 
 
Lass es dir schmecken!
 
Lena <3
 
Dir gefällt das Rezept und du machst es nach? Ich würde mich freuen, wenn du deine Kreationen unter #healthylena auf Instagram oder Facebook mit uns teilst!
 
 
Vegane Zitronenmuffins mit Cheesecake-Topping und Blaubeeren glutenfrei vegan ohne soja fettarm ohne Zucker
 
 

Kommentare

comments

Desserts & Gebäck , Fettarm , Glutenfrei , Ohne Soja , Ohne Zucker , Rezepte
Share: / / /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über mich
Wer bin ich?

Ich bin Lena und deine neue beste Freundin... Folge mir auf meiner Reise und du wirst erfahren, warum! Bild: © Lydia Hersberger

Hier verpasst du nichts
Trage dich in meinen Newsletter ein und erhalte meinen kostenlosen Einsteiger-Guide “1 Woche vegan” inklusive Rezepten für 7 Tage sowie die ultimative vegane Einkaufsliste! freebie 1 woche vegan einsteiger guide healthy lena
Healthy Lena gesunde rezepte Nachhaltigkeit gruppe
Folge mir bei Instagram
Snapchat
healthy_lena snapchat snapcode healthy lena
Finde mich bei Pinterest!
WERBUNG
Follow
Suche
%d Bloggern gefällt das: